Kindermette - Heilig Abend
Donnerstag 24. Dezember 2015
15:30 Uhr
St. Peter und Paul
Die Kindermette in St. Peter und Paul wird musikalisch von dem Ensemble Silbersaiten unter der Leitung von Pia Keil gestaltet.
Mühldorfer Adventsingen
Sonntag, 20. Dezember 2015
17 Uhr
Frauenkirche, Mühldorf am Inn
Es singen und spielen:
Mühldorfer Viergesang
Flossinger Frauendreigesang
Seewind-Flötenmusi
Mühldorfer Saitenmusi
Berghamer Singkreis
Sprecher: Michael Tress
Eintritt frei - Spenden erbeten
Adventsingen des Männergesangsvereins Erharting
Sonntag, 13. Dezember
19 Uhr
Pfarrkirche Erharting
Es spielen u.a. die Silbersaiten und die Wiesmühldorfer Musi
Eintritt frei - Spenden erbeten
Adventsingen Zangberg
Freitag, 11.12.2015
19:30 Uhr
Klosterkirche Zangberg
Der Verein für Musikunterricht Oberbergkirchen/ Zangberg e. V. veranstaltet wieder ein Adventsingen in der Zangberger Klosterkirche.
Es spielen SchülerInnen von Pia Keil, Karin Tiefenbeck, Heidi Aigner und andere Ensembles der Region
Spenden erbeten
Mühldorfer Chistkindlmarkt
Samstag, 05.12.2015
von 16 bis 18 Uhr
Haberkasten 1. Stock, Kunsthandwerkermarkt
Dieses Jahr spielt wieder das Ensemble Silbersaiten am Mühldorfer Christkindlmarkt während des Kunsthandwerkermarktes im Haberkasten 1. Stock von 16 bis 18 Uhr. Eintritt frei.
Herzliche Einladung an alle Saitenmusikliebhaber und Bastelfans.
Fortbildung
Kennenlernseminar zum Aufbaukurs C
Samstag, 21.November 2015
11:00 - 17:30 Uhr, Fulda
Nach zwei erfolgreichen D-Lehrgängen veranstaltet der Deutsche Zithermusik-Bund erstmals wieder einen C-Lehrgang im Zeitraum von Februar 2016 bis Januar 2017. In den vergangenen Jahren hat der DZB die Qualitätsstandards der Lehrgänge überarbeitet. Um den veränderten Anforderungen gerecht zu werden, wurden bestehende Inhalte verbessert und neue Aufgabenfelder hinzufgefügt.
Der Aufbaukurs Stufe C Zither und Ensemble wendet sich an ZitherpielerInnen mit dem Lehrgangsziel einer systematischen und schrittweisen Verbesserung und Erweiterung des instrumentalen Solo- und Ensemblespiels sowie musiktheoretischer und instrumentalspezifischer Kenntnisse. Der Kurs ist sowohl inhaltlich als auch methodisch-didaktisch als Fortsetzung des Grundkurses Stufe D gedacht.
Referenten: Prof. Fredrik Schwenk, Prof. Georg Glas, Pia Keil
u.a. Prof. Michael Eberth, Leopold Hurt (Schwerpunkte)
Veranstalter: Deutscher Zithermusk-Bund e.V. in Verbindung mit der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
Mittwoch, 11.11.2015
"Gloria, Victoria ? - oder: Ach Gott, wie gehts's im Kriege zu!"
19 Uhr, Rathausflez
Stadtplatz 21,84453 Mühldorf am Inn
Im Rathausflez der Stadt Mühldorf wird die letztjährige eindrucksvolle Veranstaltung "Gloria, Viktoria! oder: Ach Gott, wie gehts's im Kriege zu!" mit Soldaten-Lieder u.a. aus der Sammlung Franz
Xaver Rambold neben Lesungen aus Lena Christ "Wir Bayern anno 1915" und Volksmusik vom Anfang des 20. Jahrhunderts fortgeführt.
Musik: Mühldorfer Viergesang und Wiesmühldorfer Musi im Stil des Tegernseer Trios
Veranstalter: Kreisheimatpflege und Kresimuseum Mühldorf
Freitag, 23.10.2015 - Sonntag, 25.10.2015
Volksmusi mag i- Südostoberbayerisches Jugendtreffen
Haus Sudetenland, Waldkraiburg
Das bewährte Jugendseminar zum Thema Volksmusik
... siehe Flyer
ReferentInnen: Annelise Brandstätter-Arnold,
Sepp Eibelsgruber, Pia Keil (geb. Grandl), Günter Schatz, Franziska Schatz, Johannes Servi, Karin Tiefenbeck
Leitung/Organisation: Dr. Reinhard Baumgartner
Donnerstag, 22. Oktober 2015
Lesung: Kulinarische Reise I.
20 Uhr, Buchhandlung Fraundorfner
Altötting
Lesung und Verkostung mit Thessie Mayr und Pia Keil (Zither)
Eintritt 7 €
Samstag, 17. Oktober 2015 - entfällt!!
DZB-Seminar Jugend musiziert
von 10 - 16 Uhr,
Musikschule Mühldorf
Vorbereitungsseminar Teil 1 für Zupfensembles rund um den Wettbewerb Jugend musiziert!
(2. Teil am Samstag, 16. Januar 2016)
Aufgrund einer zu geringen Teilnehmerzahl entfällt der 1. Teil des Seminars.
Zither am Berg
Samstag, 19. September 2015
13 bis 22 Uhr, Wendelstein
Zither am Berg - die Premiere 2013 war ein voller Erfolg. Deshalb verwandelt sich der Wendelstein am Samstag, 19. September, erneut einen Tag lang in einen Zither-Berg und lädt zu spannenden Begegnungen zwischen alpenländischer Volksmusik und internationaler Folklore, Alter und aktueller Musik. Ob auf der Mitteralm, in Kircherl, Wendelsteinhaus oder Zahnradbahn – überall wird gezupft, geschlagen und die Zither in all ihren Klangfarben einschließlich internationaler „Verwandter“ wie der chinesischen Guzheng und Guqin vorgestellt. Über die Hälfte des Programms werden junge ZitherspielerInnen bestreiten. Aber natürlich werden auch profilierte Persönlichkeiten der Zitherwelt nicht fehlen, selbstverständlich werden alle Musiksparten vertreten sein.
Allein die Fahrt mit der ersten deutschen Zahnradbahn, eröffnet vor 103 Jahren, ist ein beeindruckendes Erlebnis. Schon in den Waggons wird von 13 Uhr an musiziert. Wer keine Gipfelambitionen
hat, steigt bei der Mitteralm aus. Dort treffen sich von 14 bis 22 Uhr an verschiedene Volksmusikgruppen zum
Almer, u.a. die Wiesmühldorfer Musi, der Davidl-Zweigesang, die Mühldorfer Wirtshausmusi, der Mühldorfer Viergesang, das Walchenseer Zitherduo, die Obermoser Stubenmusik, die Brannenburger Zithermusi, das Saitenduo Huber und die Höglinger Stubnmusi.
Wer zur Bergstation fährt, sollte im Wendelsteinkirchlein von 14 Uhr bis 18 Uhr eines der Kurzkonzerte (je 15 Minuten) besuchen. Wo sonst hat man die Gelegenheit, so interessante Zitherspieler kennenzulernen wie etwa die chinesische, international erfolgreiche Guqin- Spielerin Xu Fengxia oder junge Musiker wie Claudia Höpfl, Mara Vieider, Fabian Eicke und Karmen Zidar Kos, die an der Hochschule für Musik und Theater in München Zither studieren. Oder die Brannenburger Zithermusi, die den Reigen der Konzerte in der Kapelle eröffnen. Beginn der Shortcuts: jeweils zur vollen und zur halben Stunde.
Ganz der jungen Zitherszene widmen sich die zwei Konzerte im Jagerstüberl des Wendelsteinhauses (14.45
Uhr, 16.15 Uhr). Dort präsentieren u.a. die Fleck Dirndln, die Innschleifen Zithermusi, das Bayerische Jugendzitherorchester, der Südtiroler Zithersturm und viele Solisten, meist Preisträger des
Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und des 6. Internationalen Wettbewerbs für Zither in München.
Um 14 Uhr öffnet der Salon Wendelstein im Panoramarestaurant. Bis 20 Uhr beginnen jeweils zur vollen
Stunde halbstündige Konzerte mit „d’Housemusi“, Naringer Sonntagsmusi, Lanzinger Trio, Trio Collegio und dem chinesisch-bayerischen
Duo mond süchtig.
Auf der Sonnenterasse bieten von 15 bis 18 Uhr in unregelmäßigen Abständen Marcel Zaes (Elektronik) und Georg Glasl (Zither) musikalische Interventionen an. In Sgraffito Wendelstein gehen Glasl und der Komponist Marcel Zaes jeweils von einem ungewöhnlichen Ort aus, der durch eine Tonaufnahme Eingang in die Komposition findet. Dieses „Field Recording“ wird durch verschiedene Verfahren künstlerisch übermalt und dadurch abstrahiert: Zitherklänge und elektronische Klänge übermalen die ursprüngliche Aufnahme mal fein und dezent, mal grob und vandalisch, bis nur noch Fetzen der akustischen Örtlichkeit übrig bleiben.
Auf der Aufsichtsplattform Gacher Blick läuft ganztägig eine Klanginstallation mit Hauke Harders Dör’n Dör für Zither in reiner Stimmung. Nicht leicht also, an diesem Tag auf dem Wendelstein den Klängen der Zither auszukommen.
Zither am Berg auf dem Wendelstein, Samstag, 19. September, 13 bis 22 Uhr
Alle Konzerte Eintritt frei gegen Vorlage des Wendelsteinbahntickets.
Kostenfreie Platzkarten für Salon Wendelstein und Wendelsteinkirchlein werden vor dem jeweiligen Kurzkonzert am Infostand ausgegeben. Keine Vorreservierung möglich.
Veranstalter:
Georg Glasl in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Volksbildungsverband und dem DZB-Landesverband Bayern Süd, mit freundlicher Unterstützung von Kulturfonds Bayern und Wendelsteinbahn
Infos unter www.wendelsteinbahn.de, Tel. 08034 – 308 0 und www.zitherbund.de
Sonntag, 21. Juni 2015
Familiensingen im Freilichtmuseum Massing, ab 14:00 Uhr
„Es ist wieder Sommerzeit“
Familiensingen mit Zithertag im Freilichtmuseum Massing am 21. Juni
Musizieren, singen, tanzen in den Stuben der Museumshöfe. Ein Rendezvous der menschlichen Stimme mit der Zither und anderen Instrumenten der Volksmusik. Um 14 Uhr geht’s los. Erwachsene und Kinder können sich am 21. Juni ungezwungen mit der traditionellen Volksmusik und der Zither anfreunden oder diese Freundschaft pflegen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, es ist also eine feine Gelegenheit, Kinder an die Musik heranzuführen und mit Brigitte Amasreiter, Pia Keil und anderen Musikanten/innen Neues kennenzulernen.
Mit Volksmusik verbinden viele den Jodler, der in Funk und Fernsehen oft klischeehaft auftritt. Der Jodler ist aber eine vielfältige, traditionelle Kommunikationsform, die nicht nur im Bayerischen zuhause ist. Praktischerweise muss man sich keinen Text merken und kann nach einer Einführung unkompliziert und fröhlich losjodeln. Es gibt aber noch zahlreiche andere Lieder, die gelernt werden und die instrumental begleitet Lust auf Volksmusik machen. Wer meint, dass er nicht singen kann, hat hier die Gelegenheit, seine Scheu zu überwinden, denn der Spaß am Musizieren steht im Heilmeierhofstadl im Mittelpunkt.
Neben dem Singen erfährt man auch viel zur Zithermusik und kann ihren Klängen lauschen. Der Instrumentenbauer Kurt Hartwig aus München steht für Fragen zu Zither, Hackbrett und Gitarre bereit und schaut sich auch mitgebrachte Instrumente gern an.
52. Bundeswettbewerb Jugend musiziert
22.- 28.Mai 2015
in Hamburg
1. Preis - Marina Mittermeier (AG IV)
2. Preis - Ines Seisenberger (AG V)
2. Preis - Manuela Eder (AG VI)
Lesung: Großvater's Briefkasten
Mittwoch, 20. Mai 2015
20 Uhr, Stadtbücherei Altötting
Thessie Mayr mit Geschichten von Francois Loeb und Musik: Wiesmühldorfer Musi (Pia und Andreas Keil)
6. Zithertag im Markus-Wasmeier-Freilichtmuseum, Schliersee
Donnerstag, 14.Mai 2015
Am 14. Mai 2015 treffen sich wieder zahlreiche Zitherspieler und Zitherbegeisterte im altbayrischen Dorf. Wir freuen uns sehr in diesem Jahr einen musikalischen Höhepunkt zu präsentieren. Wir konnten Dr. Hossam Shaker aus Kairo als Kulturgast für den Zithertag gewinnen. Er wird auf seiner Kastenzither uns auf eine Reise in den Orient entführen.
Mit dabei: Pia Keil mit Schülern im Beham-Stadel im Rahmen der Jugendkonzerte.
Mehr Infos unter: https://zithertag.wordpress.com/
Freitag, 27. März bis 29. März 2015
Gasteig, München
Festival ZITHER 10: Konzerte, Ausstellung und mehr....
...u.a. ein Konzert mit Alter Musik:
Come again
Sonntag, 29.März 2015, 13 Uhr
Black Box, Gasteig, München
Lieder, Arien und Masque dances aus dem England des 16. bis 18. Jahrhunderts stehen im Mittelpunkt dieses Konzerts. Die Musik von John Dowland, Giles Farnaby, William Byrd, Henry Purcell und Georg Friedrich Händel bewegte die Menschen sehr. Mit großer Geste, dramaturgischem Gespür, viel Gefühl und musikalischer Virtuosität holen die Musikerinnen die Emotionen von damlas in das 21. Jahrhundert.
Laura Faig (Sopran)
Tatiana Flickinger (Blockflöten)
Regina Frank (Altzither)
Susanne Kaiser (Barockharfe)
Pia Keil (Zither, Blockflöte)
Sofya Gandilyan (Cembalo)
52. Landeswettbewerb
Jugend musiziert
30.-31. März 2015
in Bayreuth
1. Preis: Marina Mittermeier (AG IV)
1. Preis: Ines Seisenberger (AG V)
1. Preis: Manuela Eder (AG VI)
2. Preis: Maria-Theresia Aimer (AG IV)
Internationaler Wettbewerb für Zither
Ernst-Volkmann Preis und
Nachwuchsförderpreis
Freitag, 13.03 - Sonntag 15.03.2015
ab 15 Uhr
Hörsaal, Gasteig, München
Ernst Volkmann-Preis:
Freitag: ab 15 Uhr 1. Durchgang (15 min)
Samstag: ab 10 Uhr 2. Durchgang (30 min)
Nachwuchsförderpreis:
Samstag und Sonntag ab 10 Uhr
mehr Infos unter: www.zitherbund.de
Kinder- und Jugendhoagart
01.März 2015, ab 14 Uhr
beim Wirt z'Gantenham
Eintritt frei
Es spielen die SchülerInnen des Vereins Musikfreunde Zangberg/Oberbergkirchen unter der Leitung von Pia Keil, Karin Tiefenbeck, u.a.